Showcases und Know-how

Showcases und Know-how

Christian Obermann, MBA | LinkedIn

Experte für E-Commerce und Digitalmarketing (B2C & B2B) | Globales Management von Amazon-Marktplätzen sowie Online-Shops | CRM und Datenanalyse | Social-Media-, Suchmaschinen-, Conversion- und UX-Optimierung

 

Netzwerken bedeutet mehr als nur Menschen miteinander zu verbinden. Es geht darum, Menschen mit Menschen, Menschen mit Ideen und Menschen mit Möglichkeiten zu verknüpfen. Ich heiße die Gelegenheit willkommen, mein Netzwerk zu erweitern, inspirierende Gespräche zu führen und gemeinsam Ideen sowie Technologien auszutauschen. Lassen Sie uns in einen konstruktiven Dialog eintreten!




    Systemkenntnisse







    Meine Prestigeprojekte




    Als E-Commerce Manager entwickle ich eine umfassende digitale Marketingstrategie, koordiniere Online-Werbemaßnahmen und sorge für eine optimale Website-Performance. Dabei lege ich Wert auf Datenanalyse, Wettbewerbsbeobachtung und innovative Technologieanwendungen. Ich manage das Budget, leite ein Team von Spezialisten und strebe an, die Unternehmenssichtbarkeit und Umsätze zu steigern. Mein Hauptziel ist es, eine prägnante digitale Präsenz zu schaffen, die Marke zu festigen und das Unternehmen im digitalen Markt hervorzuheben.




    Als Amazon Experte optimiere ich Produktlistings, manage den Lagerbestand und setze wettbewerbsfähige Preise. Durch Performance-Tracking überwache ich Verkaufszahlen und andere Metriken, um die Marktplatzleistung zu optimieren. Ich betreue Werbekampagnen für bessere Produkt-Sichtbarkeit und handle Kundenbewertungen effizient. Mein Ziel ist es, Sichtbarkeit, Verkäufe und Rentabilität auf dem Amazon-Marktplatz kontinuierlich zu steigern.




    Als Digital Marketing Manager bei Fischer Ski war ich für das internationale E-Commerce und Digital Marketing verantwortlich. Ich managte die Fischer Online Welt, optimierte die Website für Benutzerfreundlichkeit und leitete das Digital Marketing Team. Mein Fokus lag auf E-Commerce, Projektmanagement, SEO/SEA-Strategien, Social Media Kampagnen und externem Benchmarking. Durch enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams und Stakeholdern förderte ich die globale Abstimmung unserer Marketingstrategien. Mein Engagement steigerte die digitale Präsenz von Fischer Ski und bereicherte meine berufliche Entwicklung.




    Als Digital Marketing Manager bei Fischer Ski integrierte ich eine B2B-Plattform basierend auf den Bedürfnissen unserer Geschäftskunden. Durch Marktforschung erkannten wir den Bedarf an effizienter Kommunikation und einem nahtlosen Bestellprozess. In Zusammenarbeit mit dem IT-Team entwickelten wir eine Plattform mit personalisierten Dashboards, Kommunikationstools und automatisiertem Bestellprozess. Mit gezielten Marketingmaßnahmen machten wir die Plattform bekannt und boten Schulungen an, um ihren vollen Nutzen zu demonstrieren.




    Für die One Way Website definierte ich zunächst ein klares Ziel, welches das Design und die Inhalte prägte. Nach Recherche und Analyse wurde die Seite gezielt auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten, mit einer passenden Domain und zuverlässigem Hosting. Ein responsives Design gewährleistete die optimale Darstellung auf allen Geräten. Ich fokussierte auf hochwertige Inhalte und SEO-Maßnahmen, um die Sichtbarkeit zu steigern. Sicherheit war essentiell, wofür regelmäßige Updates und Datenschutzmaßnahmen implementiert wurden. Durch ständige Aktualisierung und Webanalyse wurde die Seite fortlaufend optimiert und der Erfolg gemessen.



    Während meiner Arbeit führte ich eine Zielgruppenanalyse für LinkedIn, Facebook und Instagram durch und erstellte daraufhin maßgeschneiderte Social Media Strategien. Ich sicherte die konsistente Markendarstellung über alle Plattformen hinweg und produzierte qualitativ hochwertigen Content, abgestimmt auf jede Plattform und deren Zielgruppe. Mein proaktives Community Management stärkte die Beziehung zu den Followern. Durch regelmäßige Analysen optimierte ich unsere Beiträge und nutzte Plattform-spezifische Werbemöglichkeiten, um die Reichweite zu erhöhen. Stetige Weiterbildung half, aktuelle Trends in unsere Strategie zu integrieren.




    Ich habe eine professionell gestaltete Website mit einem Portfolio, das meine Arbeit und Expertise hervorhebt. Ein Blog auf meiner Website zeigt meine Branchenkompetenz. Auf LinkedIn habe ich ein vollständig optimiertes Creator Profil mit über 12.000 Follower und beteilige mich aktiv am Netzwerken, Posten, Teilen von Inhalten und Engagieren in Gruppen, wodurch ich mein berufliches Ansehen und Personal Branding gestärkt habe.




    Weitere Projekte







    LinkedIn Empfehlungen




    "Always helpful and precise. Good knowledge of how website systems work. My pleasure that you had also a patience to explain things to less experienced. With your help we had best website in our business area in our own language."

    Aivo - Country Manager

    "Great combination of technical expertise and hands-on mentality!"

    Thomas - Head of Nordic Division at Fischer Sports

    "Christian Obermann hat ein sehr ausgeprägtes Verständnis für digitales Marketing und hat mich im Bereich Produktmanagement stets extrem gut beraten. Ich habe seine Expertise immer geschätzt und kann Herrn Obermann empfehlen."

    Katja - Einkaufsleitung

    "Gemeinsam mit Christian haben wir den digitalen Auftritt von Fischersports völlig neu gestaltet. Neben der Homepage ging es dabei vor allem auch um die Entwicklung eines neuen PIM sowie dem Start einer E-commerce Seite. Christian war stets ein spannender Gesprächs- und Diskussionspartner der über das entsprechende Fachwissen - auch in Randbereichen - insbesondere in den Bereichen Digital Marketing und E-commerce verfügt."

    Stefan - Geschäftsführer / Managing Director bei Bundesverband der deutschen Sportartikelindustrie e.V.

    "It was really interesting and challenging for me to work with Christian on some digital projects at Fischer. This collaboration was productive because Christian is able to clearly explain the project, set up a goals and keep the tabs on milestones. I can recommend Christian as a collaborative team member with great understanding of digital and customer experience landscape."

    Andrew - Head of Onboarding & Seller Success Team

    "Christian hat die digitalen Plattformen bei Fischer Sports nachhaltig optimiert. Speziell im Bereich SEO konnten wir uns deutlich von der Konkurrenz absetzen. Mit seinem digitalen Know - how hat er unsere Division bei sämtlichen Fragestellungen qualitativ wie auch lösungsorientiert beraten."

    Jan - Head of Alpine Division at Fischer Sports

    "Kennen gelernt haben wir uns im Rahmen einer Weiterbildung im Bereich Online Marketing. Sehr bald habe ich die spannenden und themenspezifischen Gespräche zu den verschiedensten Marketing Themen sehr geschätzt und nicht nur als Informationsaustausch, sondern auch als eine Art Weiterbildung für mich gesehen. Spannend fand ich dabei auch den Einblick in seine Arbeit bei Fischer Sports als Digital Marketing Manager, sowie unseren Erfahrungsaustausch in diesem Berufsumfeld. Für die berufliche Zukunft wünsch ich dir weiterhin viel Erfolg."

    Markus - Digital Marketing & Sales Channel Manager bei Dr. Oetker

    "Sachlichkeit, Motivation und ein gutes Marktverständnis haben mir bei der Zusammenarbeit mit Christian, im Rahmen des gemeinsamen eCom Projekts, viel Freude bereitet."

    Klaus - Unternehmensberater & Gründer von Bergzeit

    "In unserer gemeinsamen Fischer Sports Zeit war Christian durchweg motiviert und sehr lösungsorientiert. Probleme hat er mit Leichtigkeit bewältigen können. Ich war sehr von seiner Lernbereitschaft und Weiterentwicklungskurve begeistert. Menschlich hätte ich nie gedacht, dass sich in kurzer Zeit eine Freundschaft entwickeln kann. Also Christian, mach weiter so - beruflich wie auch menschlich/privat. Ich bin mir sicher, dass Du Deinen Weg gehen wirst."

    Max - E-Commerce Manager




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