Online Marketing Management

Online Marketing Management

Digitales Individual Marketing – Personalisiertes Marketing zeigt die Wertschätzung für den Kunden.

Das Marketing befindet sich derzeit in einer Phase des Umbruchs, die als Evolution vom Massenmarketing über das Zielgruppenmarketing zum Individualkundenmarketing charakterisiert werden kann. Es wird von einer Abkehr vom Massenmarketing und dem Beginn eines neuen Zeitalters des Individualmarketings gesprochen. Gemeint ist damit die Entwicklung eines Marketingverständnisses, das die Wirksamkeit traditioneller Konzepte eines weitgehend undifferenzierten Marketings zunehmend in Frage stellt und stattdessen den einzelnen Kunden mit seinen individuellen Bedürfnissen und Wünschen stärker in den Mittelpunkt stellt. Dieser Trend zur Individualisierung zeigt sich u.a. in maßgeschneiderten Produkten, dialogorientierter Kommunikation und nicht zuletzt im Bestreben vieler Anbieter, dauerhafte Geschäftsbeziehungen zu ihren Kunden aufzubauen.

 

Individuelles Marketing, auch bekannt als personalisiertes Marketing, beinhaltet:

  • Die Fähigkeit einer Marke, ihr Verhaltensmuster für einen einzelnen Kunden zu ändern.
  • Die Fähigkeit einer Marke, ihr Verhaltensmuster auf den einzelnen Kunden abzustimmen und dabei die Bedürfnisse jedes Einzelnen zu berücksichtigen.
  • Kleine Schritte, um den Verbraucher mit den Produkten vertraut zu machen.
  • Im individuellen Marketing ist es notwendig, die Anforderungen jedes Einzelnen erfolgreich zu erfüllen.
  • Das digitale Marketing hat bemerkenswerte Fortschritte gemacht und zur Förderung des individuellen Marketings beigetragen.

 

Die Vorteile des individuellen Marketings sind:

  • Die Bindung zwischen einem Kunden und einer Marke wird aufgebaut.
  • Der Erfolg des individuellen Marketings stärkt das Vertrauen in Firma und Produkte.
  • Persönliche Zufriedenheit ist die Garantie dafür, dass dies in beide Richtungen funktioniert, denn ein zufriedener Kunde macht die Marke zufrieden.
  • Die Effizienz wird gesteigert.
  • Die Marke kann sich der Loyalität ihrer Kunden sicher sein.
  • In manchen Fällen ist die Herstellung eines bestimmten Produkts oder die Erbringung einer bestimmten Dienstleistung kosteneffizient.
  • Die Werbung ist personalisiert, und daher spart die Marke an Werbekosten.

„Anstelle einer einseitigen Unterbrechung, geht es beim Online-Marketing darum, zum perfekten Zeitpunkt hilfreichen Content zu liefern, nämlich dann, wenn der Kunde es braucht.“

ONLINE WERBUNG

Im Gegensatz zu traditionellen Werbemedien wie Zeitungen oder Fernsehen bietet das Internet den Vorteil, dass die Reaktionen und Interessen der Kunden schneller und besser gemessen werden können. Die Verweildauer eines Nutzers auf der Website, die Reaktion auf Kampagnen oder das Anklicken von Anzeigen/Werbung können in Daten zusammengefasst werden. Für ein Unternehmen hat dies den Vorteil, dass Kampagnen besser auf die Kunden ausgerichtet werden können und das Budget für Werbung besser geplant werden kann.

ONLINE SHOP MANAGEMENT

Die Aufgaben im Webstore-Management reichen von der Auswahl der Sortimente für den Online-Shop über die termingerechte Auslieferung bis hin zum Management von Kollektionen und Retouren. Auch die funktionale Umsetzung des Webstores und die permanente Weiterentwicklung sind wichtige Aufgabenbereiche. Der optimale Content muss den Kunden überzeugen und Informationen sollten verständlich vermittelt werden.

MARKETPLACE MANAGEMENT

Für den Online-Verkauf physischer Produkte empfiehlt sich die Nutzung von E-Commerce-Marktplätzen (wie Amazon). So kann neben dem Online-Shop ein zweiter effizienter Online-Vertriebskanal aufgebaut werden. Es gibt mehrere Marktplätze auf der ganzen Welt. Jeder Marktplatz hat seinen eigenen Kundenstamm. Um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen erfolgreich ist, müssen Sie die entsprechenden Marktplätze integrieren. Jeder Marktplatz hat seine eigenen Regeln.

MARKETING AUTOMATION

Die vierte Säule ist die Marketing-Automatisierung und gewährleistet die Kundenkommunikation mit relevanten Inhalten für jeden einzelnen Kunden sowohl im digitalen Marketing als auch im Kundenservice. Marketing-Automatisierung ist der Prozess der Automatisierung von Marketing-Aktivitäten mit Hilfe von Software - von den ersten Kundenkontakten bis zum After-Sales-Support.

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