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Backlinks aufbauen 2021.

Im Internet gibt es zahlreiche Ressourcen, die sich mit Backlinks und der Frage beschäftigen, warum sie Teil Ihrer SEO-Strategie sein sollten. Wenn Sie die Frage “Wie wichtig ist Linkaufbau für SEO?” googeln, finden Sie unweigerlich eine endlose Anzahl von Websites, die Linkaufbau-Strategien und Tipps für den Erhalt von Backlinks anbieten. Aber eine Frage bleibt oft unbeantwortet: Ist die Anzahl der Backlinks wirklich wichtig für Ihre Linkbuilding-Strategie?

Für Google ist Qualität wichtiger als Quantität – und genau das sollte bei Ihren Linkbuilding-Strategien im Vordergrund stehen.

GOOGLE EMPFEHLUNG: SETZEN SIE BEI IHRER BACKLINK-STRATEGIE AUF QUALITÄT VOR QUANTITÄT

Wie funktioniert ein Backlink?

Der Hauptzweck von SEO besteht darin, die Sichtbarkeit Ihrer Website in der organischen Suche zu verbessern. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist der Aufbau hochwertiger Links und das Wissen, wie man Backlinks erhält. Aber was sind Backlinks? Und, um genauer zu sein, was sind Backlinks in der Suchmaschinenoptimierung?

Backlinks sind Links, die von einer Seite auf eine andere Webseite auf einer anderen Domain verweisen. Ihre Hauptfunktion ist jedoch nicht nur die Verbesserung der Navigation und die Erleichterung des Crawlings der Website. In der Suchmaschinenoptimierung (SEO) können Websites von eingehenden Links profitieren, weil sie die Domain-Autorität verbessern, ein Vertrauenssignal, das dazu beiträgt, Ihr Ranking in der organischen Suche zu verbessern.

Ein Backlink ist ein Vertrauensbeweis, den Suchmaschinen wie Google nutzen, um festzustellen, ob eine Website vertrauenswürdig ist. Es ist ein effektiver Weg, um Dritte dazu zu bringen, die Authentizität, Vertrauenswürdigkeit und Autorität Ihrer Website zu bestätigen.

Wie kann ich Backlinks setzen?

  • Hochwertige Inhalte erstellen:

In einer perfekten Welt bräuchten Sie nicht zu lernen, wie man Backlinks aufbaut, wenn Sie sie durch hochwertige Inhalte “verdienen”. Aber eine der besten Möglichkeiten, Ihre Linkbuilding-Kampagnen zu starten, ist die Erstellung von exzellenten Inhalten, die den Aufbau von Qualitätslinks auf natürliche Weise unterstützen. Diese Inhalte bieten im Allgemeinen einen Wert, auf den man gerne verlinkt, z. B. ein Blogbeitrag, ein Whitepaper oder eine Infografik.

Wenn Sie Ihre Linkbuilding-Kampagnen auf diese Weise beginnen, schaffen Sie Inhalte, die die Aufmerksamkeit von Website-Besitzern und Lesern gleichermaßen auf sich ziehen und den Traffic erhöhen. Und wenn Sie auf der Suche nach Content-Ideen für den Start Ihrer Kampagne sind, denken Sie daran, dass Blog-Posts, die das “Warum” und “Was” beantworten, laut Backlinko 25,8 Prozent mehr Links erhalten als “How-to”-Posts. Ein Blog-Beitrag zum Thema “Was sind Backlinks?” wird also höchstwahrscheinlich mehr Links erhalten als ein Beitrag zum Thema “Wie man Backlinks aufbaut”.

  • Beitrag Outreach

Bitten Sie um einen Link: Scheuen Sie sich nicht, eine E-Mail zu senden, um jemanden um einen Link zu einer der Ressourcen auf Ihrer Website zu bitten. Achten Sie aber darauf, dass Ihre E-Mail kurz ist und auf den Punkt kommt.

Schreiben Sie Zeitungsartikel oder helfen Sie einem Reporter aus: Wenden Sie sich an Zeitungen und Journalisten, die zusätzliche Hilfe für ihre Artikel suchen. Online Zeitungen und Blogportale sind eine optimale Quelle für hochwertige Links.

Broken Link Building-Methode: Bei dieser Methode werden defekte Links auf bestimmten Webseiten mithilfe eines Backlink-Checkers markiert und Webmaster kontaktiert, um einen geeigneten Ersatz für diese Links zu finden. Alles, was Sie tun müssen, ist zu lernen, wie man Backlinks in Google Search Console, dem besten kostenlosen Backlink-Checker, überprüft. Neben dem besten kostenlosen Backlink-Checker können Sie auch ähnliche Tools wie SEMrush und Ahrefs als Backlink-Checker verwenden.

  • Gastbeiträge

Gastbeiträge sind nach wie vor eine der meistgenutzten Taktiken zum Aufbau hochwertiger Links, insbesondere für kleine Unternehmen. Dazu gehört das Verfassen hochwertiger Artikel, die Links enthalten, die auf Ihre Website verweisen. Es gibt viele Websites im Internet, die Möglichkeiten für Gastbeiträge bieten. Bevor Sie sich jedoch auf die Suche nach solchen Websites machen, sollten Sie Folgendes beachten:

Suchen Sie nach Websites oder Blogs, die für Ihre Branche und Ihr Thema relevant sind. Das Hauptziel Ihres Artikels sollte darin bestehen, einen Mehrwert zu bieten, und nicht in der Eigenwerbung. Vergewissern Sie sich, dass Sie einen qualitativ hochwertigen, gut geschriebenen Blogbeitrag veröffentlichen, denn das kann sich auch auf Ihren Ruf auswirken.

Was sind wertvolle Backlinks? Qualität vs. Quantität:

Die Debatte über Qualität und Quantität beim Linkaufbau gab es vor 1998 noch nicht. In jenem Jahr begann Google, die Bedeutung von Backlinks zu berücksichtigen, indem es PageRank einführte, um die Qualität von Webseiten anhand der Anzahl der Links, die auf sie verweisen, zu bewerten.

Ein großes Manko war jedoch, dass es nicht zwischen minderwertigen und hochwertigen Quellen unterscheiden konnte. Ausbeuter sahen eine Möglichkeit, das System auszutricksen, und so entstanden Black-Hat-Linkbuilding-Strategien wie Spam-Kommentare, private Blog-Netzwerke (PBNs) und Link-Farmen und viele andere.

Google führte ab 2011 eine Reihe von Updates ein, um Websites herauszufiltern und zu bestrafen, die sich nicht an seine Richtlinien hielten. Vor dem Update konnten Linkbuilding-Services einfach fragen, wie viele Backlinks pro Monat Sie haben wollten, und diese dann liefern, denn es spielte keine Rolle, ob Sie wussten, wie man Backlinks von hochwertigen Quellen erhält. Heute zählen der DA und die Vertrauenswürdigkeit der Linkquelle viel mehr als die Anzahl der Links. In der Debatte zwischen Qualität und Quantität beim Linkaufbau sind sich die Experten einig, dass die Qualität der klare Sieger ist.

Die Zeiten, in denen Linkbuilder PBNs und Linkfarmen nutzten, um eine Website zu ranken, sind längst vorbei. Diese Praktiken verstoßen gegen die Richtlinien von Google, was zu einer Abstrafung führen kann. Ein qualitativ hochwertiger Backlink hat viel mehr Gewicht bei der Weitergabe von Link-Equity, und der potenzielle Referral-Traffic und die Branding-Möglichkeiten, die damit verbunden sind, signalisieren Google den richtigen Weg.

Es ist wichtiger denn je, hochwertige Links durch Ihre Linkbuilding-Strategie aufzubauen. Ein Link von einer sehr seriösen Quelle wie einem beliebten Blog oder einer glaubwürdigen Nachrichten-Website hat mehr Link-Saft als eine Million Links von zweifelhaften Quellen, die Google leicht ignorieren kann.

Nicht alle Links sind gleich. Schlechte Links gibt es vielleicht doppelt so viele wie Qualitätslinks. Daher ist es unerlässlich zu wissen, wie man Backlinks in Google Search Console, dem besten kostenlosen Backlink-Checker von Google, überprüft. Achten Sie bei der Verwendung eines Backlink-Checkers auf die folgenden Merkmale, um hochwertige Links zu erkennen:

  • Relevanz zum Thema oder zur Nische: Der Standort des Links sollte zu Ihrem Zielthema und Ihrer Branche passen, basierend auf den Meta-Tags der verlinkenden Seite.
  • Relevanz je nach Kontext: Links sollten nie deplatziert wirken. Sie sollten entsprechend dem Kontext des Ankertextes auf natürliche Weise integriert werden.
  • Glaubwürdigkeit und Glaubwürdigkeit der Quelle: Achten Sie auf Links von Websites, die von Nutzern und Suchmaschinen als vertrauenswürdige Quellen angesehen werden können.

Was sind die Vorteile einer Link Building Strategie, die sich auf hochqualitatives Link Building konzentriert?

Qualitativ hochwertiger Linkaufbau sollte aus mehreren Gründen eine Priorität in Ihrer SEO-Strategie haben:

  • Er steigert den Website-Traffic und zielt auf relevante Zielgruppen und Branchennischen ab.
  • Er verbessert die Domain-Autorität, da Link-Saft von Quellen mit hoher Autorität an Ihre Domain weitergegeben wird.
  • Er erweitert Ihre Möglichkeiten, Beziehungen zu anderen Unternehmen, Mitarbeitern und Fachleuten aufzubauen.
  • Sie positionieren Ihre Marke als maßgebliche Stimme, was zu einer höheren Glaubwürdigkeit und einem hervorragenden Ruf führt.
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